Ihr Auftritt im Web, auf Erfolg programmiert.

Spätestens wenn Ihre bestehende Website nicht mehr zu Ihrer Marke passt und nicht mehr zum Erreichen Ihrer Unternehmensziele beiträgt, ist es höchste Zeit für eine Neuausrichtung Ihres Webauftritts. Mit UNIBRAND haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihre Corporate Website zu dem macht, was Sie eigentlich sein sollte: die zentrale Plattform Ihrer digitalen Kommunikation.

Manche unserer Kunden haben in einem Zeitraum von fünf bis zehn Jahren auch bereits zwei komplette Websiterelaunch-Projekte mit uns gemacht, da das Zusammenspiel der verschiedenen Leistungen so viele Vorteile mit sich bringt.

  • Technisches Know-how, gepaart mit gestalterischem Gespür und Content-Kompetenz
  • Langjährige Erfahrung in der Kreation, Realisierung und Pflege von Corporate Websites
  • Verständnis für Anforderungen verschiedener Abteilungen wie HR, Marketing, IT, Datenschutz und Presse
  • Klare und transparente Prozesse für erfolgreiche Projekte
  • Maßgeschneiderte Websites mit schlüsselfertiger Übergabe bei Relaunch-Projekten
  • Erfahrung in agilen Projektmethoden wie KanBan

Leistungen bei Websites

Strategie, Beratung und Analyse
Strategie, Beratung und Analyse
Konzeption
Konzeption
Responsives Webdesign (UX & UI)
Responsives Webdesign (UX & UI)
Text-Bildsprache sowie Copyentwicklung
Text-Bildsprache sowie Copyentwicklung
Programmierung
Programmierung
Content Management
Content Management

Häufige Fragen

Wie läuft bei UNIBRAND ein Website Relaunch ab?

Mit der Erfahrung aus über 100 Website-Projekten können wir auf einen erprobten und verlässlichen Prozess bauen, der in mehreren Meilensteinen zum Ziel führt: zum Go-live. Schon im Vorfeld klären wir mit einem Fragenkatalog die wichtigsten Aspekte zu Technik, Design, Inhalten und Zielgruppen. Im anschließenden Kick-off-Workshop stimmen wir uns gemeinsam mit dem Projektteam (ggf. inkl. der IT) beim Kunden ab und starten dann in die Entwicklung von Design, Content und Programmierung.

Macht Ihr nur Corporate Websites?

Bei weitem nicht. In mehr als zehn Jahren haben wir deutlich über 100 Websites konzipiert und realisiert. So durften wir bereits Kampagnen-Landingpages, Microsites, Ratgeber- und Produkt-Websites, Gewinnspiele und Onlineshops umsetzen. Auch Extranet- oder Intranet-Lösungen auf Basis von TYPO3 setzen wir regelmäßig in Zusammenarbeit mit den IT-Abteilungen unserer Kunden um. Und weil wir als Full Service Agentur auch für Marken-  und Kampagnenthemen verantwortlich sind, gestalten und versenden wir auch Newsletter, betreuen Social Media Kanäle oder entwickeln und steuern unterschiedliche Online-Werbeformen. Ein Blick in unsere Projektbeispiele lohnt sich.

Mit welchem Content Management System arbeitet Ihr?

Die Wahl des CMS hängt von Ihren konkreten Anforderungen und Zielen bezüglich der Website ab. Wir entwickeln Corporate Websites aber in den allermeisten Fällen auf Basis des Enterprise Content Management Systems (ECMS) TYPO3. Dies liegt an seiner hohen Flexibilität und der sehr aktiven Community, mit der wir seit knapp 20 Jahren enge Kontakte pflegen und die ein steter Garant für Sicherheit und Stabilität von TYPO3 ist.

Der Einsatz von TYPO3 ist jedoch nicht in Stein gemeißelt: Speziell ausgelagerte Seiten, Ratgeber oder Produktseiten setzen wir in Einzelfällen auch auf Basis von WordPress oder als statische Seiten um, allerdings tun wir dies nicht, wenn aus Budgetgründen eine WordPress-Seite angestrebt wird; in diesem Fall wären wir vermutlich nicht die richtigen Partner. Auch Projekte unter Einsatz von Headless CMS oder SaaS konnten wir bereits erfolgreich realisieren.

Wie lange dauert ein Website-Relaunch?

Üblicherweise gehen wir von ca. drei bis sechs Monaten Projektlaufzeit aus. Bestimmend hierbei sind der Inhaltsumfang sowie die Entscheidungsstrukturen im Unternehmen auf Kundenseite. Unsere Erfahrung hilft dabei, den Prozess von Anfang an richtig zu strukturieren und im Verlauf entsprechend zu begleiten oder zu steuern.

Macht Ihr nur Website-Relaunches, oder übernehmt Ihr auch bestehende Websites?

Diese Frage müssen wir mit einem klaren Jein beantworten. Die Entscheidung für ein Redesign, Rebrush oder Relaunch ist immer vom Einzelfall abhängig. Üblicherweise sprechen wir mit potenziellen Kunden über einen Relaunch, der sich beim Agenturwechsel auch anbietet.

Bei der Übernahme bestehender Websites kommt es meist auf die genutzte Technik bzw. das eingesetzte Content Management System an. Wenn ein Agenturwechsel ansteht, kommt eine Übernahme einer bestehenden Website infrage, sofern sie statisch, in TYPO3 oder WordPress gebaut ist. Trotzdem ist eine genaue Prüfung in Form eines technischen und inhaltlichen Audits notwendig.

Macht Ihr auch SEO?

Eine hübsche Website ist schön und gut. Wenn sie keiner findet, ist das eher unschön und ungut. Daher berücksichtigen wir selbst bei „normalen” Website-Relaunches das kleine SEO-Einmaleins wie etwa das Einrichten von Weiterleitungen.

Falls SEO oder SEA wichtige Bausteine mit Potenzial in Ihrem Online-Marketing-Mix darstellen, gehen wir das Thema deutlich grundsätzlicher an und denken die Performance der Website in Suchmaschinen von Tag eins eines Projektes mit. Neben Google Search Console und Google Analytics greifen wir auf eine Analyse Toolbox aus SEO-Tools wie Sistrix oder Ryte zurück.

Haben Sie eine SEO-Agentur an Ihrer Seite, sind wir gerne Sparring-Partner, wenn es darum geht, Ihre Website in Suchmaschinen sichtbarer zu machen.

Texte wollen wir selbst schreiben. Bietet Ihr auch initial etwas Unterstützung?

Wir unterstützen Sie redaktionell, passende und klar strukturierte Texte für die Website zu erstellen – in einem dafür angelegten Copybook geben wir Ihnen Hinweise zu den richtigen Textlängen. Wenn es darum geht, mit den Texten mehr Aufmerksamkeit bei Ihren Zielgruppen zu erreichen, unterstützen wir sie auch gerne, denn: Attraktive Headlines sind unsere Stärke. Und da gerade im Web Aspekte wie graphisches Schreiben eine wichtige Rolle für eine positive User Experience spielen, achten wir besonders auf Suchmaschinen-affine Formulierungen.

Bietet UNIBRAND auch weiteren Support nach Relaunches?

Nach dem Go-live beginnt nahtlos unser Support. Eine erfolgreiche Website sollte kontinuierlich inhaltlich kuratiert und technisch gewartet werden. Je nach Bedarf, übernehmen wir daher für unsere Kunden die ganzheitliche Instandhaltung der Website. Als verlässlicher Sparring-Partner unterstützen wir sie bei der fortlaufenden Weiterentwicklung um neue Inhaltsbereiche, Module oder Landingpages. Falls Sie perspektivisch auch weitere Kanäle wie Newsletter oder Social Media in Betracht ziehen, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Bietet UNIBRAND auch Webanalyse an?

Gerade bei performance-getriebenen Website-Projekten spielt die kontinuierliche Analyse und Auswertung vordefinierter Kennzahlen eine entscheidende Rolle in der Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen.

Bei Bedarf identifizieren wir mit Ihnen gemeinsam KPIs, erstellen einen Messplan, integrieren Tracking-Software in Ihre Website und konfigurieren die Tools. Bei der Wahl der Tools sind wir recht flexibel. Die meisten unserer Kunden setzen auf Google Produkte, Matomo oder PIWIK Pro.

Unsere Partner

Lernen Sie uns kennen!

Sehr gerne vereinbaren wir aktuell ausführlichere Kennenlerngespräche per Videocall, in denen wir detailliert und konstruktiv über Ihre Ziele und Vorstellungen sowie über weitere Beispiele sprechen können. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Alexander Krause LinkedIn:

Geschäftsführender Gesellschafter

info@unibrand.de
+49 89 45 22 177-17