Metzgerei Fischer

Darf’s auch etwas mehr sein?

Wie wäre es mit mehr Mitarbeitern, mehr Markenbindung und mehr Emotionen? Mit 90 Verkaufspunkten in Nord- und Ostbayern hat die mittelständische Metzgerei Fischer aus Neuhaus am Inn permanenten Personalbedarf.

Da sich gelernte Kräfte und besonders Azubis immer weniger über klassische Stellenanzeigen in Zeitungen erreichen lassen und da die Standorte regional ganz unterschiedlich verteilt sind, haben wir Anfang 2017 vorgeschlagen, die Traditionsmetzgerei bei der Mitarbeiterakquise via Social Media zu unterstützen.

Die Initiative war ein voller Erfolg: Dank der regionalen Targeting-Möglichkeiten auf Facebook gingen innerhalb von nur 30 Tagen 60 qualifizierte Bewerbungen ein, bei extrem niedrigen Media-Kosten. Wenige Monate später waren fast alle 70 offenen Positionen besetzt – nicht nur in den Filialen, auch in der Verwaltung.

Die Mitarbeiter begrüßen und unterstützen diese schnelle und flexible Art des Personalmarketings. Gleichzeitig nutzen sie Facebook jetzt auch als unkomplizierten Feedback-Kanal auf Augenhöhe. Neben nachhaltigem Employer-Branding mit innovativen Ideen bietet der Kanal auch die Möglichkeit aus immer mehr Filialkunden Facebook-Fans zu machen und so die Bindung an die Marke zu steigern.

Social

Gewinnspiele und Aktionen, um neue Zielgruppen zu erschließen und die bestehende Fanbase zu aktivieren.
Facebook-Posts und -Ads, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und den Austausch überregionaler Verkaufsteams zu festigen.
Leckere Rezepte und hilfreiche Kochtipps, um der Community einen informativen Mehrwert zu bieten.